Wir brauen unser Bier noch selber

«My home is my brewery»

Seit über 5000 Jahren brauen Menschen Bier. Auch wenn man das Brauen im Mittelalter den Mönchen zuschrieb, so war es seit jeher eine Arbeit, die auch in den eigenen vier Wänden verrichtet wurde. Oft gehörte das Bierbrauen zur Hausarbeit und wurde durch die Frauen verrichtet. Im Zeitalter der Industrialisierung verschwand die Braukunst nach und nach aus den eigenen vier Wänden und gleichzeitig verschwanden auch viele Kleinst- und Heimbrauereien.

Nach etlichen Jahren findet nun das Brauen zu Hause wieder eine grosse Anhängerschaft, so auch bei uns im Thuner Homebrew Club!


Craft Beer Festival Thun 2023

Vom 2. bis 5. November 2023 findet auf dem Thun-Expo-Areal das Craft Beer Festival Thun statt. Mehr als 15 Craft-Beer-Brauer freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Craft Beer Festival Thun